Meine Arbeit

Heute Morgen war ich arbeiten. Ich arbeite in einer integrativen Einrichtung, wo Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (seelisch, geistig, körperlich, multiple Behinderungen) mit Nichtbehinderten zusammen sind. Wir haben mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Aufgaben. Seit mehr als zwei Jahren arbeite ich im Verkauf, wo ich dafür zuständig bin, Kunden zu bedienen, Waren abzuwiegen und zu verpacken und Bestellungen aufzunehmen. Eigentlich ein ganz normaler Verkäuferjob. Wir haben ein Café an den Laden angeschlossen und zusammen mit einer nichtbehinderten Kollegin kümmere ich mich darum, die Gäste zu bedienen (Bestellungen aufnehmen, servieren, Tische abräumen und putzen). Manchmal helfe ich in der Küche, wenn nicht so viel los ist. Wenn zu viele Sachen gleichzeitig oder durcheinander gemacht werden müssen, brauche ich noch etwas Hilfe. Es macht mich nervös, wenn ich das Gefühl habe, nicht schnell genug zu sein, obwohl wahrscheinlich alle Gäste, die zu uns kommen, wissen, dass viele von uns behindert sind und dass wir kein normales Café sind. Ich bin gut darin, andere zu bedienen. Das habe ich durch den Missbrauch gelernt. Ich verstehe schnell, was sie wollen, kann das manchmal fühlen, bevor sie es sagen. Es macht mir Spaß, viel mit Menschen zusammen zu sein. Manchmal erzählen sie mir persönliche Sachen von sich oder zeigen mir Fotos von ihren Enkelkindern.

Gestern Abend lag ich noch lange wach und habe über das nachgedacht, was ich hier geschrieben habe. Ich finde, es klingt komisch und nicht nach mir. Ich fühle mich noch merkwürdig hier beim Bloggen. Noch nicht so entspannt. Ich hoffe, das kommt mit der Zeit. Ich bin aufgeregt, weil ich über Dinge schreiben will, die persönlich sind, ohne dass ich von Auge zu Auge mit jemandem rede. Aber ich bin froh, wenn ich Blogs lesen kann von anderen Männern, die etwas Ähnliches erlebt haben, und ich denke, vielleicht kann ich jemandem helfen. Vielleicht auch einfach mir selbst.

Leave a Reply

