Der Naturtisch

Ich habe heute einen Strauss Sonnenblumen aus dem Garten geholt und ihn auf unseren Naturtisch gestellt. Der Naturtisch steht in unserer Diele, er war ein Sperrmüllfund, den wir abgeschliffen und eingelassen haben. Die Idee, einen Naturtisch zu machen, kam von meiner einen Mitbewohnerin, die sowas aus ihrer Schulzeit kannte. Auf dem Tisch haben wir einen Kalender mit Naturbildern für die Monate stehen und ansonsten kommt immer etwas Neues dazu und alte Sachen werden entfernt. Im Moment sind die Sonnenblumen, mehrere bunte Steine, eine Muschel, ein Seestern, zwei Teelichter, Hagebutten und Kastanienschalen darauf.

In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, hatten viele Leute einen Herrgottswinkel im Haus (meistens in der Küche), wo ein Kruzifix hing oder wo eine Marienstatue stand. Man konnte dort auch Kerzen anzünden oder Weihrauch räuchern. Es gab auch den Brauch, dass Marienstatuen oder -abbilder außen an den Häusern angebracht oder aufgemalt wurden. Die Leute glauben, dass Gott bzw. Maria dann über ihr Haus und ihren Hof wacht. Im Herrgottswinkel haben sie zu Gott oder Maria gebetet und sie dachten, dass die göttliche Macht dann immer bei ihnen ist im Alltag. Ich glaube, unser Naturtisch hat eine vergleichbare Aufgabe. Wenn es mir nicht so gut geht oder wenn es mir besonders gut geht, dann setze ich mich an den Tisch und versuche, in die Gottnatur hinein zu lauschen, zum Beispiel indem ich die Fundstücke anschaue und mich daran erinnere, wo ich sie herhabe. Ich versuche dann, mir genau vorzustellen, woher sie kommen, welche Stimmung an dem Tag oder an dem Ort herrschte ect. Das tröstet mich.

Mir gefallen auch die Rosenkränze und Heiligenbildchen der katholischen Kirche. Ich glaube, für Gläubige ist es eine Stütze, wenn man immer etwas dabei hat, das einen mit seinem Glauben verbindet.

Leave a Reply

